CJG Haus St. Gereon

Stiftung van Gils

Die Stiftung van Gils wurde 1914 von Pfarrer Jakob van Gils gegründet. Sein Ziel war es, die Arbeit für bedürftige Kinder und Jugendliche auf eine finanziell gesicherte Basis zu stellen. So ermöglichten 1954 Mittel der Stiftung den Erwerb der Liegenschaften in Bergheim-Zieverich, auf denen das Stammhaus St. Gereon steht. Zu dieser Zeit war die Stiftung auch Träger der gesamten pädagogischen Arbeit des Hauses St. Gereon.
1989 übergab die Stiftung die Verantwortung für die Arbeit der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft. Die Stiftung van Gils steht weiterhin als Eigentümerin der Liegenschaften hinter der Arbeit der Einrichtung. Das CJG Haus St. Gereon ist durch die Stiftung seinen Ursprüngen in Köln eng verbunden.

Die Stiftung wird heute von einem Kuratorium geleitet, in dem engagierte Fachleute aus Kirche und Jugendpolitik vertreten sind. Dem Kuratorium steht satzungsgemäß der amtierende Pfarrer der Kölner Gemeinde St. Gereon vor. Aktuell wird der Vorsitz durch Pfarrer Andreas Brocke wahrgenommen, der von 2003-2018 die Leitung der Pfarrei St. Gereon innehatte.
Gegenseitiges persönliches Engagement verbindet das CJG Haus St. Gereon und das Kuratorium. Jedes Jahr trägt die Stiftung besondere pädagogische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche im Haus St. Gereon, die sonst nicht zu finanzieren wären.
Sie können mit Spenden und anderen Zuwendungen an die Stiftung van Gils unsere Arbeit unterstützen. Auskünfte geben Ihnen Pfarrer Andreas Brocke, Stiftungsvorsitzender, sowie Peter Fenkl, Stiftungssekretär.

Stiftung van Gils

Pfarrer Andreas Brocke